Bauunternehmer in Hessen Darmstadt

 

Bauunternehmer-Portal

Paco Bauunternehmer Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Bauunternehmer-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




Bauunternehmung Georg Henrich GmbH & Co KG


Bauunternehmer Hessen: Bauunternehmung Georg Henrich GmbH & Co KG

Bauunternehmung Georg Henrich GmbH & Co KG
64287 Darmstadt, Soderstraße 84

Tel.: (06151 ) 467 10
Fax.: (06151 ) 42 16 89


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Darmstadt und Umgebung

Unsere Leistungen
Umbau, Anbau, Dachgeschoßausbau, Betonsanierung, Altbausanierung, Komplettleistungen

Unsere Spezialleistungen
Altbausanierung
Innen- und Aussenputzarbeiten
Maurerarbeiten

Bauunternehmung Georg Henrich GmbH & Co KG

Über uns

Der Ausgangspunkt unserer Firmengeschichte lag in einem der wohl dunkelsten Kapitel Deutschlands. Im Jahre 1932 berichtete eine Darmstädter Tageszeitung von einer Arbeitslosigkeit in Höhe von 30 % der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter. Ein Umschwung war nicht in Sicht.
Der Zimmermann Johann Henrich konnte durch gelegentliche Beschäftigungen und das Arbeitslosengeld seine Familie kaum ernähren.

Mit 50 Jahren faßte er den Entschluß, sich bei Ausschreibungen von Erdarbeiten für Gräben, Feldwege- bau und Drainagebau zu beteiligen, da zu dieser Zeit im Bereich Klein-Zimmern die Flurbereinigung durchgeführt wurde.

Die Eintragung in das Gewerbetagebuch datiert auf den 1.10.1932. Trotz allem konnte auch dadurch eine dauerhafte Beschäftigung nicht erzielt werden. Die Zeiten ohne Beschäftigung wurde zur Herstellung und Verbesserung der eigenen Ausrüstung genutzt.
Im Laufe der Zeit erfolgte eine Expansion in die Umgebung von Klein-Zimmern. Außerdem wurden zusätzlich auch Straßen- und Wegebauaufträge ausgeführt. Trotz aller Widrigkeiten gelang es in dieser Zeit einen bestimmten Personalstand zu halten.

Das Personal war immer von höchster Wichtigkeit! An Maschineneinsatz war eigentlich nicht zu denken, zu hoch wären die Unkosten gewesen. Außerdem konnte durch den Personaleinsatz der Arbeitslosigkeit entgegengewirkt werden.

Mit Kriegsausbruch kam die Betriebstätigkeit nahezu zum Erliegen. Wehrdienst, Rohstoffknappheit und direkte Auswirkungen der Kriegshandlungen trugen dazu bei.

Einige frühere Mitarbeiter kehrten nach Kriegsende zurück und so wurde mit diesen ein Neuanfang gewagt.
Nach dem Krieg kehrte Georg Henrich 1946 aus englischer Gefangenschaft heim. 1948 legte er die Mauerermeister-Prüfung ab und konnte so den Betrieb übernehmen.

Noch vor der Währungsreform wurden wieder Umbau- und Reparaturarbeiten durchgeführt, nicht immer gegen Geld!

1950 wurde dann die Genehmigung zur Errichtung eines Hoch- und Tiefbauunternehmens durch die Stadt Darmstadt erteilt.

Der Betrieb verlagerte sich nach Darmstadt, es ging fortan bergauf. Die Zahl der Bauaufträge stieg, nicht nur durch die allgemeine Entwicklung auf dem Bausektor, sondern durch die fachlich qualifizierte Durchführung der Aufträge.
1958 standen 200 Mitarbeiter unter Vertrag. Es wurde in moderne technische Geräte investiert, um die Wirtschaftlichkeit zu optimieren.

In den 60er-Jahren wurde außerdem damit begonnen, den Bedarf an Baufacharbeitern durch ausländische Gast-Arbeiter zu befriedigen.

Mit der beginnenden Rezession im Bausektor konnte der Mitarbeiterstamm zwar nicht gehalten werden, jedoch war der damalige Firmenchef immer bemüht, den hochqualifizierten Teil der Mitarbeiter zu halten.

Im Jahr des 50-jährigen Bestehens 1982 hatte die Firma noch 55 Mitarbeitern.



Bedingt durch die Rezession im Baugewerbe und die damit einhergehende Konzentration auf wenige Großbetriebe konnte selbst dieser Personalbestand nicht gehalten werden, so daß die heutige Fa. Gg. Henrich GmbH & Co. KG gezwungen war zu handeln, um den Betrieb zu erhalten.
Durch Spezialisierung auf wenige Teilbereiche konnte auch unter dem heutigen Firmenchef Gerhard Henrich ein kleiner Kreis an gut ausgebildeten Spezialisten im Betrieb gehalten werden. Trotz aller Probleme, die das Bauhandwerk heute mit sich bringt, sollte man nicht den Leitsatz des Georg Henrich vergessen.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten