Bauunternehmer in Nordrhein-Westfalen Aachen

 

Bauunternehmer-Portal

Paco Bauunternehmer Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Bauunternehmer-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




Bauunternehmung Adrian Vonhoegen GmbH & Co.KG


Bauunternehmer Nordrhein-Westfalen: Bauunternehmung Adrian Vonhoegen GmbH & Co.KG

Bauunternehmung Adrian Vonhoegen GmbH & Co.KG
52146 Würselen, Rudolf-Blum-Str. 4

Tel.: (02405) 47 54 74
Fax.: (02405) 47 54 09


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Aachen und Umgebung

Unsere Leistungen
Einbau von FH-Türen, Kelleraußenwandabdichtungen, kleinere Pflasterarbeiten, weiter über Abrissarbeiten und Erstellung von Wänden jeglicher Art und Güte, Verblendungen, Verklinkerungen, Einschalungsarbeiten für Stahlbetongussformen, Anbau- oder Terrassenherstellung, Rohbau von Einfamilienhaus bzw. Doppelhaushälften

Unsere Spezialleistungen
Natursteinmauerwerk
Bauausführungen aller Art
Hochbau

Bauunternehmung Adrian Vonhoegen GmbH & Co.KG

Über uns

Gründerphase 1945- 1955 Geschäftsführer Cornel Vonhoegen

Die Bauunternehmung wurde durch Cornel Vonhoegen als "Baugeschäft Cornel Vonhoegen" in seinem Heimatort Weiden am 01. September 1945 gegründet. Cornel Vonhoegen und seine Söhne sahen in dem Wiederaufbau der zerstörten Häuser nach dem Zweiten Weltkrieg eine gute Geschäftsidee und machten sich früh nach der Beendigung der Kampfhandlungen unter der Zustimmung der Besatzer selbstständig. Der Firmensitz lag im Wohnhaus der Familie auf der Hauptstr. 92 in Würselen-Weiden.1951 zog man in die Eschweiler Str. 90 um. Da man in den Anfangsjahren größtenteils nur seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen konnte und kaum Werkzeuge und kein Fahrzeug besaß, brauchte man kein Lager. Dies änderte sich ab 1950 mit der Anmietung einer Wiese als Lager am "Zum Holzweg". Die Gründerphase war hart, besonders im Winter, wo in manchen Jahren die Arbeit ganz eingestellt wurde.

Expansionsphase 1955- 1965 Geschäftsführer Adrian Vonhoegen

Am 28. März 1955 übernahm der zweitälteste Sohn Adrian Vonhoegen des Firmengründers Cornel Vonhoegen den Betrieb, da sein Vater aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb nicht mehr weiterleiten konnte. Es entstand die Bauunternehmung Adrian Vonhoegen mit damals schon 15 Mitarbeitern. Die Firma schwamm mit auf der Welle des Wirtschaftswunders, die auch einen Bauboom ausgelöst hatte. Die Mitarbeiterzahl stieg stetig an. Es wurden die fehlenden Werkzeuge, neuentwickelte Hilfsmittel/Maschinen und Fahrzeuge angeschafft. Der Firmensitz, der 1955 noch mit dem Firmeneigentümer in die Nordrstr. 33 (heute Nassauerstr.) wechselte, und das alte Lager waren schnell zu klein geworden. 1958 baute man auf einem neuerschlossenen Gelände in der Rudolf-Blum-Str. 4 in Weiden. Die Firma wuchs bis auf über 60 Arbeiter im Jahre 1964 an. Zu diesem Zeitpunkt gab es einen besonderen Bauboom in und um Köln, wo auch höhere Gehaltssummen gezahlt wurden, daher hatte das Unternehmen 1965 ein schwarzes Jahr, wo 40 Facharbeiter an einem Tag das Arbeitsverhältnis kündigten.

Konsolidierungsphase 1965- 1990 Geschäftsführer Adrian Vonhoegen

Mit der Kündigungswelle bekam das Unternehmen seinen ersten wirtschaftlichen Rückschlag. Aus diesem Grund wurden die Firmenziele neu definiert. Es wurde nicht mehr ohne Rücksicht expandiert. Das Unternehmen hielt seine treuen 20 Mitarbeiter und setzte auf eigene Auszubildende und auf Innovationen in der Bautechnik. Die hohe Fremdkapitalquote, die sich durch die Expansionen aufgebaut hatte, wurde langsam bis zu einem gesunden Maße abgebaut und man erarbeitet sich einen Namen, der für Qualität, Zuverlässigkeit und einen guten günstigen Preis stand. Durch den abflachenden Bauboom in den 70er Jahren kam das Unternehmen problemlos durch, weil es rechtzeitig seine Strukturen verändert hatte. Seit Mitte der 80er Jahre ist fast jeder Arbeitnehmer im Unternehmen selbst ausgebildet worden und teilweise nehmen Auszubildende erfolgreich an Landeswettstreiten der Bauinnung teil. Im November 1990 kurz nach dem 45 jährigen Betriebsjubiläum verstarb der langjährige Geschäftsführer und Firmeneigentümer Adrian Vonhoegen.

Boomphase 1990-2000 Geschäftsführer Hubert Vonhoegen

Am 01.01.1989 wurde aus der Einzelgesellschaft Adrian Vonhoegen eine Kommanditgesellschaft. Sohn Hubert Vonhoegen, der schon seit 01. April 1964 vom Auszubildenden, über den Gesellen zum Maurermeister und Projektleiter in dem Unternehmen tätig war, sollte die Geschicke des Unternehmens in die Hand nehmen und wurde Geschäftsführer. Mit dem Tod Adrian Vonhoegen sen. wurde die Gesellschaftsform zum 01.01.1991 wieder geändert und Margaretha Vonhoegen wurde zweite Teilhaberin. Hubert Vonhoegen hat wie kaum ein anderer durch Jahre lange Erfahrung am Bau eine riesige fachliche Kompetenz erlangt und führte das Unternehmen Anfang der 90er Jahre in ein nie zuvor erreichtes Umsatzwachstum und investierte die Gewinne in das Unternehmen. Trotz Abebbung eines neuen Baubooms Mitte der 90er Jahre steigerte das Unternehmen seinen Umsatz bis zum Jahre 2002. Die Mitarbeiterzahl pendelte sich zwischen 10-15 Mitarbeitern ein.

Umstrukturierungsphase seit 2001; ab 2008/2009 Geschäftsführer Heiko & Adrian jun. Vonhoegen

Mit dem Jahr 2003 hat die schlechte Konjunkturlage in ganz Deutschland und besonders in der Baubranche auch die Bauunternehmung Adrian Vonhoegen GmbH & Co.KG erreicht. Der Konkurrenzdruck fordert auch hinreichende Einschnitte und Änderungsbedarf in der Organisation und in den Tätigkeitsfeldern. Dipl.-Ing. Adrian Vonhoegen jun. stieg im September 2000 als Technischer Leiter in das Unternehmen ein. Seit Januar 2006 ist Dipl. Wirt.-Ing. Heiko Vonhoegen im Unternehmen tätig und probiert seit diesem Zeitpunkt die Firma an den zukünftigen Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Die Leitung der Firma wird aller Voraussicht 2008/2009 wechseln. Der jetzige Geschäftsführer und Inhaber Hubert Vonhoegen bleibt der Firma jedoch als fachkompetenter Berater erhalten.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten